Luisa ist jetzt auch in Augsburg hier

Die Club & Kulturkommission Augsburg, ein Zusammenschluss von Gastronomen und Veranstaltern, bringt die vom Frauennotruf Münster etablierte Kampagne "Ist Luisa hier?" nach Augsburg.

"Luisa" ist ein Hilfsangebot für Frauen, die aus einer unangenehmen Situation heraus möchten. Mit der Frage "Ist Luisa hier?" können sie sich diskret ans Personal wenden und bekommen direkt Hilfe. Die Frau entscheidet selbst, in welcher Form, ob es nun Taxi ist oder der Ausgang über die Hintertür.

"Wir als Verein wollen mit Hilfe aller teilnehmender Mitglieder ein Sicherheitsgefühl für Frauen schaffen und ihnen im Fall von Belästigung, sexuellen Übergriffen o.ä. schnelle und direkte Hilfe zukommen lassen", so die Clubkommission. Die zugehörigen Poster werden seit dem 16. März in Augsburger Clubs und Bars verteilt, bislang haben sich nach Angaben der Kommission über 20 Gastronomiebetriebe zur Teilnahme bereiterklärt. Mit Unterstützung der City-Initiative (CIA) soll eine flächendeckende Präsenz der Kampagne auch bei den Augsburger "Sommernächten" erreicht werden.

Teilnehmer sind bis jetzt (Stand: 23.03.): Hallo Werner, Beim weißen Lamm, Soho Stage, Yum-Club, Bungalow, Schwarze Bar, Rusty Nail, Touch-Club, Panda-Club, AktiF-Cafe, Caipi-Bar, Backside-Bar, Bob's, Kantine, Mo-Club, Sausalitos, Enchilada, Thalia, Thorbräukeller, Peaches, Max-Stadl, CIA, Kesselhaus, Frau Huber, Grizzly's, Kätchens. (PM/flo)

Im Bild: Hallo-Werner-Mitbetreiber und Clubkommissions-Vorstand Christoph "Atze" Achzenick (Foto: Club- und Kulturkommission Augsburg)

Rubrik: 

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.

Weitere News zum Thema

Der Augsburger Herbstplärrer steht vor der Tür: Fr. 25.8. startet die Augsburger Wiesn

Verfasst von Pit.Eberle am 17.08.2017

Bei der heutigen Pressekonferenz im Brauhaus der Hasen-Bräu in der Kälberhalle im Proviantbachquartier haben die Veranstalter und wichtige Mitwirkende die Details zum Herbstplärrer 2017 verkündet.

Schlachthof Restaurant spendiert einen PIMM`S Aperitif

Verfasst von Neue Szene am 31.07.2017

Mit seiner Kampagne „Meat Love“ ist das Schlachthof Restaurant gerade in aller Munde. Für alle, die ihre „Fleischeslust“ am Proviantbach stillen wollen gibt es ab 01.

Tipps für die Küchenplanung

Verfasst von Neue Szene am 27.07.2017

Bei der Planung einer neuen Küche sollte man aus zwei Gründen besonders sorgfältig vorgehen. Zum einen renoviert man diesen Raum nicht allzu häufig, man sollte sich also gut überlegen, für welches Design man sich entscheidet.