Neues vom Roy

Mehr Geld und neue Ideen für die Verleihung: Der Augsburger Poppreis wird aufgehübscht

Der Augsburger Poppreis "Roy", der seit 2012 zum Auftakt des Modular-Festivals vergeben wird, bekommt eine finanzielle Aufwertung. Wie das Kulturamt meldet, ist es dem Juryvorsitzenden, Kulturreferent Thomas Weitzel, gelungen, eine Erhöhung der Preisgelder durchzusetzen. Die Stadt Augsburg vergibt nun jeweils 1000 Euro an die vier Sieger.

Und auch das ist neu: Die Preisverleihung findet am 14. Juni im Kongress am Park statt, also einen Tag vor dem eigentlichen Beginn des diesjährigen Modulars (15.-17.06.). Für die Veranstaltung verspricht Popkulturbeauftragte Barbara Friedrichs "eine gekonnte Mischung aus Pop, Glamour und Trash".

In der Kategorie "Künstler des Jahres" wurden der Musiker und Produzent Michael Kamm, der Singer-Songwriter Der Herr Polaris und die Band Friedrich Sunlight nominiert. Friedrich Sunlight sind zudem im Rennen als "Newcomer des Jahres", gemeinsam mit dem bildenden Künstler Maximilian Prüfer und der Band Endlich Blüte. Um den Titel "Club des Jahres" ringen Ballonfabrik, Hallo Werner und Provino Club. Als "Programmmacher des Jahres" würdigte die Jury die Kegelbahnkonzerte, das Theter-Ensemble und die Bedroomdisco.

Die Gewinner bleiben bis zur Roy-Verleihung geheim, bei der auch der undotierte Preis in der Kategorie "Lebenswerk/Herausragende Leistungen" vergeben wird sowie Augsburger Jugendliche für ihr Ehrenamt ausgezeichnet werden. Karten für die Preisverleihung mit Aftershowparty gibt es an der Abendkasse zu fünf Euro. (flo)

Im Bild: Die Preisträger 2016, darunter das Team der Neuen Szene (Foto: Christian Menkel)

Rubrik: 

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.

Weitere News zum Thema

Der Augsburger Herbstplärrer steht vor der Tür: Fr. 25.8. startet die Augsburger Wiesn

Verfasst von Pit.Eberle am 17.08.2017

Bei der heutigen Pressekonferenz im Brauhaus der Hasen-Bräu in der Kälberhalle im Proviantbachquartier haben die Veranstalter und wichtige Mitwirkende die Details zum Herbstplärrer 2017 verkündet.

Schlachthof Restaurant spendiert einen PIMM`S Aperitif

Verfasst von Neue Szene am 31.07.2017

Mit seiner Kampagne „Meat Love“ ist das Schlachthof Restaurant gerade in aller Munde. Für alle, die ihre „Fleischeslust“ am Proviantbach stillen wollen gibt es ab 01.

Tipps für die Küchenplanung

Verfasst von Neue Szene am 27.07.2017

Bei der Planung einer neuen Küche sollte man aus zwei Gründen besonders sorgfältig vorgehen. Zum einen renoviert man diesen Raum nicht allzu häufig, man sollte sich also gut überlegen, für welches Design man sich entscheidet.