Events

Ausstellung
Di 28 Jul 2026 - 19:00

Wasser - Quelle des Lebens

Eröffnung der Wanderausstellung

Wasser – Lebensgrundlage, Ressource, Zukunftsfrage Wanderausstellung beleuchtet das Element Wasser zwischen Natur, Mensch und Verantwortung Wasser ist selbstverständlich – und zugleich bedroht. Die neue Wanderausstellung „Wasser – Quelle des Lebens“ von ausstellung leihen lädt dazu ein, das Element neu zu entdecken: als Ursprung allen Lebens, als globale Ressource und wichtiges Thema unserer Zeit. Ohne Wasser kein Leben. Und doch ist der Umgang mit dieser kostbaren Ressource weltweit aus dem Gleichgewicht geraten. Die Wanderausstellung „Wasser – Quelle des Lebens“ nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf eine fotografische Reise durch die vielfältigen Bedeutungen des Elements – von seiner elementaren Rolle für Mensch und Natur, über spirituelle Komponenten bis hin zu aktuellen Herausforderungen wie Wassermangel, Klimawandel und globaler Ungleichheit. Journalistisch aufbereitet und visuell ansprechend gestaltet, verbindet die Ausstellung Fotoreportagen und prägnante Texte zu einem vielschichtigen Gesamtbild. Sie zeigt Wasser als Naturphänomen, spirituelles Symbol und als politisches Thema.

Die Ausstellung zeigt Fotografien den Themen 

1. Wasser als Element, als Grundlage unseres Lebens, das Körper, Klima, Landschaften und ökologische Kreisläufe prägt. 

2. Wasser und Körper: Wasser macht rund 60 Prozent des menschlichen Körpers aus, es kühlt und sorgt für eine reibungslose Funktion unserer Organe. 

3. Wasser ist in nahezu allen Religionen ein zentrales Symbol für Leben, Reinigung und spirituelle Erneuerung - von der Taufe im Christentum über Waschungen im Islam. 

4. Wasser und Umwelt: Die Klimakrise ist längst kein abstraktes Zukunftsszenario mehr. Die Fotoreportagen zeigen, wie Hitzeperioden, Starkregen oder Stürme uns treffen. 

5. Mitmachplakat: Ein Plakat lädt dazu ein, mitzumachen und sich selbst mit einer Meinung einzubringen.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 27. September 2026, im Annahof Augsburg zu sehen.

locations

Annahof

Bild
Annahof Augsburg
Adresse

Annahof
Im Annahof
86150 Augsburg
Deutschland

Der Annahof befindet sich zwischen Annastraße und Fuggerstraße. Er ist eine Oase der Ruhe, mitten im Herzen der Stadt. Hier findet u. a. das "Festival der Kulturen" und die "Augsburger Friedenstafel" statt.

Ebenso im Annahof gelegen ist das anna - Café Restaurant Bar.

Annahof

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Aufgestellt und asugegrenzt Grafik
Mi. 28 Okt 2026 - 10:00

Vom 11. September bis 15. November 2026 beleuchtet eine Ausstellung im Viermetzhof des Maximilianmuseums Augsburg die Lebenswege jüdischer Sportlerinnen und Sportler aus Bayerisch-Schwaben. Entwickelt wurde die Ausstellung von Studierenden der Universität Augsburg, dem Jüdischen Museum Augsburg Schwaben und dem FC Augsburg. 
 

Bild
Philipp Röth
Mi. 28 Okt 2026 - 10:00

25.09.2026 – 12.02.2027 im Grafischen Kabinett

Der in Darmstadt gebürtige Maler und Zeichner Philipp Röth war zunächst Schüler an der Karlsruher Akademie, bevor er zwischen 1864 und 1870 in Düsseldorf wirkte. Danach kam er nach München, wo er vor allem im Dachauer Moos Landschaften von großer stimmungshafter Dichte schuf. 

Bild
Römer am Elfmeterpunkt
Mi. 28 Okt 2026 - 10:00

Was hat der FCA mit Augusta Vindelicum zu tun?

Ab 17. Dezember 2025 im Römerlager im Zeughaus, Mo-Fr. 7:30h - 16:30h.

Tagestipps
Bild
Nina Fiva
MITTWOCH
28
T A G
E S T
I P P
Literatur
Kantine
Mi. 28.10.
Buntes
Parktheater Göggingen
Do. 29.10.
Vortrag
Moritzsaal
Fr. 30.10.
Buntes
Planetarium
Fr. 30.10.
Bühne
Stadthalle Gersthofen