Events

Mozarthaus
Buntes
So 15 Nov 2026 - 10:00

307 mal hoch! – Leopold Mozart feiert 307. Geburtstag

Familientag im Leopold Mozart Haus

PROGRAMM

GANZTAGS MOZARTHAUS-RALLYE

Den ganzen Tag über auf Rätseltour im Leopold Mozart Haus: Schnappe Dir an der Kasse das Entdeckerheft und mache Dich auf die Suche durchs Museum. Gewinne bei der Verlosung vielleicht sogar einen Preis.

***

11 UHR I TREFFPUNKT: BAROCKTHEATER I FAMILIENFÜHRUNG (60 MIN)

DURCHS LEOPOLD MOZART HAUS AB 6 

Was für ein Mensch mag wohl Leopold Mozart, der Vater von Nannerl und Wolfgang Amadeus, gewesen sein? In dieser Führung können Groß und Klein das Universalgenie Leopold Mozart kennenlernen – als Musiker und Manager, als Vater und Pädagoge und als Reisender und Beobachter des Europas vor über 300 Jahren.

 ***

14 UHR & 16 UHR
 

MINIKONZERTE IM BAROCKTHEATER

Musik von Leopold und Co.

Mit dem musikalischen Nachwuchs der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg:

14 Uhr Violinklasse Corine van der Kamp-Visser
16 Uhr Verschiedene Bläserensembles

 ***

15 UHR I BAROCKTHEATER I EINLASS AB 14.50 UHR I FÜR  FAMILIEN (30 MIN)

EIN SCHLITTEN IM MUSEUM AB 4

Ein clownesker Museumsbesuch mit viel Musik

Wer hat denn da seinen Schlitten mit all dem Klimbim drauf vergessen? Mitten im Museum?
Clown Singrid Sausl (Ingrid Hausl) wundert sich sehr. Wo ein Museum doch ein ernster, aufgeräumter Ort ist. Wo man nichts anfassen und nicht laut lachen darf. Und doch steht dort einfach ein Schlitten herum, mitten im Weg. Immer der neugierigen roten Nase nach, und schon wird das Museum lebendig, schon kommt eine Geschichte nach der anderen hervor – rund um Leopold Mozart, seine berühmte »Musikalische Schlittenfahrt« und die vielen Dinge, die er damals schon in Musik verwandelt hat.

Die Inhalte sind auf Kinder ab 4 Jahren abgestimmt. Daher können wir jüngeren Kindern leider keinen Zutritt gewähren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

***

Alle Veranstaltungen ohne Anmeldung.
Begrenzte Platzkapazität. Einlass nur nach Verfügbarkeit.

307 MAL HOCH! ist eine Veranstaltung des Mozartbüros der Stadt Augsburg in Kooperation mit Regio Augsburg Tourismus GmbH, der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg und MEHR MUSIK!.

Eintritt frei. Alle Veranstaltungen ohne Anmeldung.
Teilweise Begrenzte Platzkapazität. Einlass nur nach Verfügbarkeit.

locations

Leopold-Mozart-Haus

Bild
Adresse

Leopold-Mozart-Haus
Frauenstorstraße 30
86152 Augsburg
Deutschland

Das Mozarthaus in der Frauentorstraße ist das Geburtshaus von Leopold Mozart, dem Vater von Wolfgang Amadeus.
Für Besucher wurde das Haus neu konzipiert und Anfang 2006 wiedereröffnet. Das Mozarthaus wurde 2019 dann nochmals umfassend saniert und neu gestaltet. Seit 2020 heißt es nun Leopold-Mozart-Haus.

Leopold-Mozart-Haus

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Di. 20 Okt 2026 - 10:00

Die Lechhauser Kirchweih zählt zu den fest verankerten Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Augsburger Stadtteils Lechhausen.
Vom 17. bis 25. Oktober lädt das traditionsreiche Volksfest Besucherinnen und Besucher zu
neun Tagen voller Gemeinschaft, Unterhaltung und gelebter Stadtteilkultur ein. Den feierlichen Auftakt bildet der traditionelle Festumzug am Kirchweihsamstag, 17. Oktober.

Bild
Planetarium neu.JPG
Di. 20 Okt 2026 - 15:00

Die Energiequelle des Lebens (Astronomie und Wissenschaft)

Die Sonne ist der wichtigste Stern für das irdische Leben. Wie funktioniert sie, wie wird sie sich verändern, wie lange wird sie bestehen?

Bild
arno löb
Di. 20 Okt 2026 - 19:30

Der Quiz-Abend mit Professore Arnoldini

Die Abende der grauen und blauen Zellen halten Einzug. Der Quiz-Marschall lädt ein zum feucht-fröhlichen Rätselraten und wird euch dabei aber mal sowas von auf den Zahn fühlen. Mitbringen müsst ihr nur Hunger, Durscht, ein Faible für geile Rock-Mucke und ein wenig Gehirn.

Tagestipps
Bild
Riesen Probleme
MITTWOCH
21
T A G
E S T
I P P
Do. 22.10.
Konzert
Parktheater Göggingen
Do. 22.10.
Bühne
Stadthalle Gersthofen
Do. 22.10.
Konzert
Walden Kulturwirtschaft/Nordendorf
Do. 22.10.