15 junge Unternehmer aus der Region unter einem Dach

Das „Zwischenzeit“ als Designkaufhaus ist seit einigen Tagen zurück und stößt auch großes Interesse. 15 junge Unternehmer aus Augsburg und der Region setzen das erfolgreiche Einzelhandelskonzept in der Annastraße 16 fort, das im vergangenen Jahr erstmalig als neue Experimentierplattform in Augsburg umgesetzt wurde, und präsentieren bis zum 24. Dezember ihre Produkte, die in Augsburg oder der Region entworfen, produziert oder teilproduziert worden sind.

Freuen dürfen sich die Innenstadtbesucher auf alte Bekannte, denn sieben der Teilnehmer sind „Wiederholungstäter“, die aufgrund des Erfolgs auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollten und den acht neuen Teilnehmern als Mentoren zur Seite stehen. Zum zweiten Mal ist u.a. Nina Gorissen mit ihrem eigenen Label an Bord: „Die Idee des Designkaufhauses ist einfach super. Untereinander haben wir viel vom anderen gelernt und uns gegenseitig inspiriert. Wir haben aber auch viel positive Rückmeldungen zum ‘Zwischenzeit‘ von den Kunden und Passanten erhalten, wie toll das Projekt sei. Es ist schön zu zeigen, welche facettenreichen und nachhaltigen Produkte es bei uns in Augsburg gibt, wie innovativ die Stadt ist.“

Gutes aus Augsburg

Von ökologisch fairer Mode, über tolle Designobjekte bis hin zu regionalen Obstbränden und Tee aus nachhaltigem Anbau – wer sich im „Zwischenzeit“ umschaut, stellt schnell fest, dass hier die Vielgestaltigkeit an Konsumgütern aus Augsburg und der Region gezeigt und den Besuchern ein innovatives Shoppingerlebnis geboten wird. Letzteres ist heute von großer Bedeutung, wie Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, weiß: „Innenstadtbesucher gehen heutzutage nicht mehr einfach nur einkaufen, sondern wünschen sich rund um ihren Shoppingbummel ein urbanes Erlebnis, bei dem sie das finden, was sie suchen und zugleich Neues entdecken können. Wo bekommt man schon mondänen Schmuck neben cooler Streetwear und schicker Businessmode mit der passenden Handtasche und dazu gleich noch das liebevolle Geschenk aus Augsburg für die Großeltern zu Weihnachten unter einem Dach? Hier kann die ganze Familie zusammen einkaufen. ‚Zwischenzeit‘ macht die Innenstadt für alle neu erlebbar und zeigt, dass es beim Einkaufen nicht nur um den Akt selbst geht. Sondern dass es Spaß macht, unsere Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und zu erleben.“

Neue urbane Erlebnisse zur Belebung der Innenstadt

Hinter dem Designkaufhaus steht mit Augsburg Marketing zusammen die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg. Hand in Hand arbeiten sie an einem aktiven Flächenmanagement und Zwischennutzungskonzepten für die City, denn wie viele andere Innenstädte steht auch die Augsburger City zusammen mit dem Einzelhandel vor neuen Herausforderungen. „Unsere Aufgabe ist es, immer wieder neue Impulse zu setzen – für den Einzelhandel und für die Kunden. Mit ‚Zwischenzeit‘ haben wir eine erfolgreiche Experimentierplattform in einer städtischen Immobilie geschaffen, auf der Startups, junge Unternehmen und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft die Möglichkeit haben, sich ohne weitreichende wirtschaftliche Risiken auszuprobieren. Unser Erfolg beweist zudem, dass sich innovative Konzepte in einer 1-a-Einkaufslage positiv auf die Immobilie, auf das Umfeld und auf die Frequenz auswirken“, erklärt Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber. Aufgrund des Erfolgs soll „Zwischenzeit“ auch weiterhin für Zwischennutzungskonzepte durch die Stadt Augsburg zur Verfügung gestellt werden. Die Nachmieter bis Juli 2020 stehen bereits fest. Lokale und regionale Künstler, Kreative, Einzelhändler u.a. können sich für einen späteren Zeitraum gerne bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg bewerben.

Öffnungszeiten:
Bis 24. Dezember 2019, Mittwoch bis Samstag 10 bis 18 Uhr

Rubrik: 

Weitere News zum Thema

Deine Idee für das Modular Festival 2020

Verfasst von Neue Szene am 11.12.2019

SJR startet Ideenwettbewerb für das Programm abseits der Bühnen 2020

Die kleine Melba ist Augsburgs 300.000. Bürgerin!

Verfasst von Neue Szene am 10.12.2019

Mit einem Sonntagskind erreicht Augsburg erstmals die 300 000 Einwohner-Marke

Ho ho ho.... Die Dezember-Ausgabe der Neuen Szene ist da!

Verfasst von Neue Szene am 29.11.2019

Ein pickepackevolles Heft mit Berichten, Interviews, vielen Geschenketipps und 1000 Terminen warten auf euch!