Events

Humanität geht nicht unter - Ein Plädoyer für die Menschlichkeit
Vortrag
Sa 4 Jul 2026 - 15:00

Humanität geht nicht unter - Ein Plädoyer für die Menschlichkeit

Humanität geht nicht unter - Ein Plädoyer für die Menschlichkeit
Mutmachrede von Christian Springer - Kabarettist und Vorstand des "Orienthelfer e.V." Infos unter www.einewelt.bayern
Christian Springer, geb. 1964, ist vor allem als Kabarettist bekannt. Seine Bühnenkarriere begann er im Kinderchor der Bay. Staatsoper, bereits 1983 gründete er noch während seiner Schulzeit das “Kabarett Fernrohr”
Springers kabarettistisches Schaffen bedient Herz und Hirn des Publikums. Zwischen den Zeilen seiner Solo-Programme liest man seine Botschaft für Toleranz und Mitmenschlichkeit, eingebettet in absurden Witz und skurrilem Biographischen. Sein humanitäres Engagement manifestierte sich 2012 in der Gründung des Vereins Orienthelfer e.V., um die zahlreichen zivilen Opfer des syrischen Bürgerkrieges zu unterstützen.

locations

Kongress am Park

Bild
Kongress am Park
Adresse

Kongress am Park
Gögginger Straße 10
86159 Augsburg
Deutschland

Seit Mai 2012 strahlt das denkmalgeschützte Kongresszentrum wieder in neuem Glanz. Das Sichtbetongebäude aus dem Jahr 1972 wurde zwei Jahre lang umfassend renoviert, energetisch saniert und technisch auf dem neuesten Stand gebracht. Um die Architektur stärker herauszustellen, wurde eine neue Beleuchtung installiert und ein Kunstkonzept erstellt.

Kongress am Park

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Auge Retina
Sa. 20 Jun 2026 - 10:00

Sind Sie betroffen?
PRO RETINA bietet für Menschen, die sehbehindert oder blind sind aktuelle Informationen, persönliche Beratung und Tipps für den Alltag

Genauer gesagt:
• Fachvorträge zu Krankheitsbildern und Therapiemöglichkeiten
• Hilfsmittel für Alltag, Schule und Beruf
• Sehtraining

Und als Schmankerl die Lesung:
„Listige Geschichten aus der makabren Ecke des Bücherregals“
mit der Bayerischen Hörbücherei.

Bild
Öffentliche Erlebnisführung: Rätselhafte Symbole
So. 21 Jun 2026 - 10:30

Von bärtigen Schildkröten und geflügelten Wesen - Stadtführung durch das geheimnisvolle Augsburg

Wo verbirgt sich in Augsburg eine bärtige Schildkröte und was hat sie mit einer geflügelten Schlange zu tun? Und welche Geheimnisse erzählt das Augsburger Stadtwappen: die Zirbelnuss?
Willkommen zu einer Stadtführung durch Augsburg, die Ihnen die verborgenen Geheimnisse und rätselhaften Symbole der Stadt näherbringt!

Bild
Radio- und Telefonmuseum Wertingen
So. 21 Jun 2026 - 15:00

Die AEG (Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft) begann 1883 als Hersteller von Glühlampen, zählte später mit rund 180.000 Mitarbeitern zu den zwölf größten Elektrokonzernen der Welt und endete 1996 spektakulär nach der Verschmelzung der Daimler-Benz AG.

Am Sonntag, 21. Juni um 15 Uhr wird Elektroingenieur Willi Kempter aus Herbertshofen im Radio- und Telefonmuseum Wertingen in seinem Vortrag diese bewegende Firmengeschichte der AEG genauer beleuchten, - Eintritt frei.

Tagestipps
Bild
Rokokosaal.jpg
FREITAG
19
T A G
E S T
I P P
Klassik
Rokokosaal der Regierung von Schwaben
Fr. 19.06.
Konzert
Brunnenhof im Zeughaus
Sa. 20.06.
Konzert
Brunnenhof im Zeughaus
So. 21.06.
Buntes
Westhouse
Mi. 24.06.
Buntes
Planetarium