Events
Geschichtsschreibung – Mythos – Wahnsinn am Beispiel der „heiligen Evita“
Immer wieder einmal wird der Ruf laut, wir bräuchten mehr Geschichtsunterricht. Wie aber geschieht Geschichtsschreibung? Wie viel Mythen hat sie hervorgebracht und welcher gesellschaftlichen Funktion dient sie?
Peter Biet ist in Argentinien aufgewachsen. Dort genießt Evita Peron (1919 - 1952) bis heute Kultstatus. Vielen Argentiniern gilt sie neben Maradona und Messi als Nationalheilige.
Am Beispiel Evitas nähert sich Biet den oben genannten Fragen. Im Gespräch mit den Anwesenden wird sich zeigen, ob seine Ausführungen auch auf viele weitere geschichtliche Darstellungen übertragbar sind.
Wann: 18.09.2026, 18:30 Uhr
Wo: Wohnzimmer im Schwabencenter, Wilhelm-Hauff-Straße 38, 86161 Augsburg.
Infos: https://www.nachhaltigkeit.augsburg.de/agendaforen/lebensraum-schwabencenter
Kostenfrei
Wie immer klingt der Abend in der Kelleruni mit einem gemeinsamen gemütlichen Austausch bei Fingerfood und Getränken aus. Jede*r bringt etwas mit!
Über die Internationale Kelleruni im Schwabencenter
Die Internationale Kelleruni (I Ku) versteht sich als Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens für alle Menschen, egal welcher Nationalität oder mit welchen Bildungsabschlüssen. Es gibt keine festen Rollen, jeder ist zugleich Lernender und Lehrender. Einigendes Band ist der gegenseitige Respekt, Freude am Lernen, Mut zu Veränderung und die gemeinsame Suche nach nachhaltigen Lösungen für eine zunehmend komplizierter werdende Welt.
Ansprechpartnerin:
Sabine Pfister
E-Mail: sabine.pfister@interquality.de
Mobil: +49 (0)173 36 70 372
locations
Wohnzimmer im Schwabencenter
Wilhelm-Hauff-Straße 28
86161 Augsburg
Deutschland






