Events

Buntes
So 7 Jun 2026 - 00:00

UNESCO-Welterbetag 2026

Gemeinsam für Frieden und Verständigung

Am Sonntag, den 7. Juni 2026 wird dieses Jahr bundesweit der UNESCO-Welterbetag gefeiert. 

Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“. 

Auch das Augsburger UNESCO-Welterbe-Büro ist gemeinsam mit einigen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern mit dabei und rückt das UNESCO-Welterbe Augsburger Wassermanagement-System in den Fokus.

Der UNESCO-Welterbetag wird immer am 1. Sonntag des Junis an allen 55 Welterbestätten in Deutschland mit kostenlosen Sonderführungen, Ausstellungen, Diskussionen, Konzerten, Kunstprojekten oder Mitmachaktionen für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche gefeiert.

Mehr Informationen rund um den Welterbetag-2026 und die Deutsche UNESCO-Kommission findet ihr auf den offiziellen Webseiten unter: UNESCO-Welterbetag sowie Deutsche UNESCO-Kommission .

Das detaillierte Programm: UNESCO-Welterbetag 2026 | Das Augsburger Wassersystem

locations

Augsburg - diverse Locations

Adresse

Augsburg - diverse Locations
86 Augsburg
Deutschland

Stadtübergreifende Veranstaltungen, die an unterschiedlichen Locations stattfinden.

Augsburg - diverse Locations

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Geheimnis dunkle materie.jpg
Di. 21 Jul 2026 - 15:00

Woraus besteht der Kosmos? Diese Frage kann immer noch nicht beantwortet werden, denn rund ein Viertel der Masse des gesamten Universums besteht aus der geheimnisvollen Dunklen Materie. Von ihr ist nur bekannt, dass sie ist da, jedoch nicht, woraus sie besteht.

Die Show geht diesem großen Rätsel der Wissenschaft auf den Grund und zeigt anschaulich, woher die Kenntnis über die Existenz der Dunklen Materie stammt. Folgen Sie den Forschern bei Beobachtungen, die tief ins All blicken, und zu Experimenten, die tief unter die Erde führen.

Bild
Di. 21 Jul 2026 - 19:30

Der Quiz-Abend mit Prof. Arnoldini

Die Abende der grauen und blauen Zellen halten Einzug im Bob'S Haunstetten. Der Quiz-Marschall lädt ein zum feucht-fröhlichen Rätselraten und wird euch dabei aber mal sowas von auf den Zahn fühlen. Mitbringen müsst ihr nur Hunger, Durscht, ein Faible für geile Rock-Mucke und ein wenig Gehirn.

Bild
Planetarium.jpg
Mi. 22 Jul 2026 - 15:00

Eine wundervolle Planetenreise für die ganze Familie (ab 6 Jahre)

Tagestipps
Bild
Planetarium.jpg
MITTWOCH
22
T A G
E S T
I P P
Buntes
Planetarium
Mi. 22.07.
Literatur
Augsburger Kahnfahrt
Mi. 22.07.
Bühne
Gaswerk Augsburg
Do. 23.07.
Buntes
Dominikanerkirche
Do. 23.07.
Bühne
Gaswerk Augsburg