Events

Bühne
So 25 Okt 2026 - 18:00

Philipp Weber

Power to the Popel: Demokratie für Quereinsteiger

Geben Sie zu, Sie haben gerade „Power to the People“ gelesen und innerlich den wunderbaren Song von John Lennon geträllert. Aber dieser Titel ist kein Druckfehler, denn in Philipp Webers Kabarettstück dreht sich alles um den kleinen „Popel“, der laut Duden ein „unscheinbares und armseliges Menschlein“ bezeichnet. Dabei ist es eigentlich die Aufgabe der Demokratie, aus den vereinzelten Winzlingen das selbstbeherrschte Volk zu formen, den souveränen Souverän. Doch wie schnell wird aus dem Popel eben auch der Pöbel? So warnen uns die Politologen nicht erst seit gestern, dass immer mehr Deutsche immer demokratiemüder werden. Wie kann das sein? Ist die Demokratie nicht die Gerechteste aller Staatsformen, weil nur sie garantieren kann, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht besser regiert werden, als sie es verdienen? Laut inoffiziellen Umfragen der Bundesregierung vertreten 75 Prozent der Deutschen die Ansicht, dass Dreiviertel der Deutschen totale Vollidioten sind. Bloß wer hat denn jetzt hier eigentlich das Sagen? Die People, der Pöbel oder die Popel?

Die Antwort ist simpel: Philipp Weber. In Zeiten, wo Volksvertreter und Volksverdreher gebetsmühlenartig die Krise der bürgerlichen Gesellschaft beschwören, übt der Kabarettist mit seinem Publikum die wertvollste demokratische Tugend: den Humor. Denn sind nicht Komik, Witz und Esprit die schillerndsten Waffen einer wehrhaften Demokratie? Und wer sein Denken und Handeln mit der nötigen Ironie belächeln kann, wird nicht das Opfer der eigenen Engstirnigkeit. So lachen wahre Demokratinnen und Demokraten vorrangig über eins: sich selbst. Lachen Sie also mit und schützen Sie die Demokratie!

locations

Kresslesmühle

Bild
Kresslesmühle
Adresse

Kresslesmühle
Barfüßerstraße 4
86150 Augsburg
Deutschland

Das Kulturhaus Kresslesmühle wurde im Februar 1977 als innerstädtisches Bürgerhaus in der Augsburger Altstadt in einer 500 Jahre alten Mühle eröffnet und zählt somit mit dem Nürnberger KOMM zu den ersten soziokulturellen Zentren in Bayern.
Der damalige Trägerverein, die 1972 gegründete Bürgeraktion Lechviertel, hat mit diesem Stadtteilzentrum, das übrigens als erstes Gebäude im Rahmen einer sozial verträglichen Sanierungspolitik renoviert wurde, die ersten Impulse und einen wesentlichen Beitrag zur Rettung und Sanierung der historischen Augsburger Altstadt geleistet.

Kresslesmühle

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Die verlorene Ehre
Fr. 23 Okt 2026 - 19:30

Regisseur Tom Kühnel inszeniert vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund der sich radikalisierenden politischen Bewegungen der späten 1960er- und 70er- Jahre eine ambivalente weibliche Heldin. Trotz Parallelen zum heutigen medialen Sensationsdurst setzt er dabei ganz auf den ursprünglichen Stoff.

Bild
Staatstheater 640.jpg
Fr. 23 Okt 2026 - 19:30

Katharina Blum sieht sich einer medialen Hetzjagd gegen ihre Person ausgesetzt, nachdem sie sich in einen angeblichen Mörder verliebt hat. Die Unverhältnismäßigkeit der polizeilichen Maßnahmen und die tendenziöse Berichterstattung gegen die junge Frau offenbaren ein zutiefst sexistisches System. »Die Gewalt von Worten kann manchmal schlimmer sein als die von Ohrfeigen und Pistolen«, sagte Heinrich Böll bereits 1974 in einem Interview.

Bild
D'Artagnan und die drei Musketiere
Fr. 23 Okt 2026 - 19:30

„D’Artagnan und die drei Musketiere“
kommen in der Singoldhalle Bobingen zur Uraufführung

Mit einem großen Bühnenspektakel und einer Uraufführung überrascht die Theater-Schmiede Bobingen im Herbst ihr Publikum. Theater-Schmiede-Leiterin und Regisseurin Ingrid Sedlacek hat dieses Bühnenstück in drei Akten erstmalig für ihr Theater nach der Romanvorlage von Alexandre Dumas selbst geschrieben.

Tagestipps
Bild
Nordir
FREITAG
23
T A G
E S T
I P P
Konzert
Club 20 - Friedberg
Sa. 24.10.
Literatur
Parktheater Göggingen
So. 25.10.
Buntes
Schaezlerpalais
So. 25.10.
Konzert
Parktheater Göggingen
Mo. 26.10.
Konzert
Parktheater Göggingen