Events

Lackerschmied
Konzert
So 5 Jul 2026 - 16:00

Steinklang - Konzertreihe

Ungewöhnliche Instrumente in einer Kombination mit einer Führung vorneweg
  • Termine: 11. Juni bis 12. Juli, jeweils Donnerstag bis Sonntag
  • Führungsbeginn um 16 Uhr, Konzertbeginn um 16:30 Uhr (Gesamtdauer ca. 75 Minuten)
  • Kompositionen von Wolfgang Lackerschmid
  • Das Steinklang-Ensemble spielt auf ungewöhnlichen Instrumenten wie Gramorimba, Steinharfe und Steingong
  • Kombi-Tickets online bei Regio Augsburg Tourismus
  • Einzel-Konzert-Tickets für 8 Euro auch vor Ort
  • Treffpunkt: Dominikanerkirche (Dominikanergasse 15)

 

Außergewöhnlicher Ort, außergewöhnlicher Sound: Vom 11. Juni bis 12. Juli erklingen in der Dominikanerkirche jeweils von Donnerstag bis Sonntag für etwa 40 Minuten seltene Klangkörper aus Stein. Zum Einsatz kommen Instrumente wie Gramorimba, Steinharfe und Steingong, die dem Format seinen charakteristischen Sound verleihen. Ergänzend zum Konzerterlebnis mit dem Steinklang Ensemble unter Leitung von Wolfgang Lackerschmidt werden an den Veranstaltungstagen vorneweg ab 16 Uhr etwa 30-minütige Führungen durch die Dominikanerkirche angeboten. Diese geben Einblick in die Geschichte und Architektur des Ortes und stimmen auf das anschließende Konzert ein.

 

Wolfgang Lackerschmidt entwickelte das Format

Die Konzertreihe „Steinklang“ kehrt damit in wieder in die Dominikanerkirche in Augsburg zurück. Der Augsburger Musiker Wolfgang Lackerschmid hatte das Format im Jahr 2009 eigens für die besondere Akustik des historischen Raums konzipiert. Bis zum Jahr 2012 bildeten dort die steinernen Objekte des Römischen Museums die Kulisse für die Aufführungen. Nach der Schließung war die Konzertreihe in den folgenden Jahren immer in den Sommermonaten an den unterschiedlichsten Orten im Augsburger Stadtgebiet zu hören.

Kombi-Tickets online erhältlich

Kombi-Tickets für Führung und Konzert sind im Online-Vorverkauf bei der Regio Augsburg Tourismus GmbH erhältlich. Einzelkarten für die Konzerte zu 8 Euro können ausschließlich vor Ort in der Dominikanerkirche erworben werden. Für 25 Euro pro Person ist zudem online eine Dauerkarte für alle Konzerte erhältlich.

 

Näheres zur Geschichte der Dominikanerkirche hier:
https://kunstsammlungen-museen.augsburg.de/dominikanerkirche 

locations

Dominikanerkirche

Bild
Adresse

Dominikanergasse 15
86150 Augsburg
Deutschland

Dominikanerkirche

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Do. 22 Okt 2026 - 19:30

INTO THE LIGHT – Eine Elektro Akustische Reise ans Licht
Flügel, Fender Rhodes, Handpan, Percussion, Stimme, Vibrandoneon, Live-Loops und Elektronik – und ein Mann auf der Bühne.

Bei Martin Kälberer verschmelzen all diese Instrumente zu einem einzigen großen Klangkörper. Wie in Trance bespielt er mehrere Instrumente nacheinander oder auch gleichzeitig, nimmt sie auf, spielt andere dazu, und baut so seine schwebenden und pulsierenden Klanglandschaften auf.

Bild
Forest Ray
Do. 22 Okt 2026 - 20:00

Am 22.10. kommen Forest Ray aus Seattle zu Gast ins Walden nach Blankenburg bei Nordendorf. Mit Live Band ist das Soloprojekt des umtriebigen Frontmanns Peter Sumic wieder auf ausgiebiger Europa (und England) Tour. Der legendäre Radiosender KEXP beschrieb ihren psychedelischen Soundteppich einmal als „Britpop gone Country“.

Bild
Nordir
Fr. 23 Okt 2026 - 19:00

NORÐIR stehen für mitreißende, leidenschaftliche Liveshows, in denen konzeptioneller Tiefgang auf elektrisierende Hooklines und epische Gitarrenriffs trifft. Mit einem kraftvollen Sci-Fi-Rock, der an Bands wie Muse oder Placebo erinnert, und einer markanten Steampunk-Sci-Fi-Ästhetik entführen sie ihr Publikum auf eine Reise durch Raum und Zeit.

Tagestipps
Bild
DONNERSTAG
22
T A G
E S T
I P P
Bühne
Stadthalle Gersthofen
Do. 22.10.
Konzert
Walden Kulturwirtschaft/Nordendorf
Fr. 23.10.
Konzert
Club 20 - Friedberg
Sa. 24.10.
Literatur
Parktheater Göggingen
So. 25.10.
Buntes
Schaezlerpalais