Magazin
Digitalrat startet in die zweite Amtszeit
Gremium setzt wichtige Impulse für die digitale Zukunft der Stadt
▪ Konstituierende Sitzung am Dienstag, 5. November als Auftakt
▪ Neue Vorsitzende setzen Fortschreibung der Digitalen Agenda fort
▪ Empfehlungen zur weiteren Digitalisierung der Stadtverwaltung und des
Innovations- und Wirtschaftsstandortes Augsburg
Am Dienstag, 5. November, fand die konstituierende Sitzung zur zweiten Amtszeit des Digitalrats, dem ehrenamtlichen Beirat zur Digitalisierung der Stadt Augsburg, statt. Der Beirat setzt sowohl auf bewährte auch neue Mitglieder aus der Augsburger Digitalisierungsbranche. Insgesamt wurde das Gremium gestrafft, um seine Durchschlagskraft bei der beratenden Begleitung der Stadt Augsburg in digitalen Fragen zu erreichen. Als Vorsitzende wurden Fabian Ziegler, Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur Team23 (erster Vorsitzender) und Prof. Dr. Claudia Reuter von der Technischen Hochschule Augsburg gewählt.
Der Digitalrat hat die Aufgabe, den Stadtrat sowie die Stadtverwaltung in allen Bereichen der Digitalisierung zu beraten. Er dient dem Austausch zwischen Politik, Verwaltung, Bildungsträgern, Wirtschaft, Verbänden und Zivilgesellschaft. Außerdem gibt der Digitalrat Empfehlungen zu den Themen Bildung, Smart City, Resilienz, Digitalisierung der Verwaltung und Digitalisierung der Wirtschaft.
OB Eva Weber: „Zweite Amtszeit beweist Erfolg des Modells für die Stadt“
„Ich freue mich sehr über die Wahl von Fabian Ziegler und Prof. Dr. Claudia Reuter als neue Vorsitzende des Digitalrats. Mit ihnen konnten wir zwei Vorsitzende gewinnen, die mit Expertise und Engagement überzeugen. Besonders erfreulich ist, dass dieser wichtige Beirat, den ich 2021 ins Leben gerufen habe, nun in eine zweite Amtszeit geht. Das ist auch ein Beweis dafür, wie nachhaltig und erfolgreich dieses Modell für unsere Stadt ist“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. Augsburg sei dabei die erste Stadt, die einen Digitalrat hat, der wertvolle Impulse für die Verwaltung und die gesamte Stadtfamilie liefert. „Die Fortführung der digitalen Agenda und die Fokussierung auf die ‚Bürger Experience‘ sind entscheidende Schritte, um Augsburg noch lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten. Gemeinsam mit dem Digitalrat wollen wir die Digitalisierung nutzen, um die Lebensqualität von Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen und unsere Stadt als innovativen Standort zu stärken”, führt Oberbürgermeisterin Eva Weber weiter aus.
Vorsitzender Fabian Ziegler: „Ganzheitliche Lösungen vorantreiben“
Fabian Ziegler, neuer erster Vorsitzender: „Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Reuter und dem gesamten Digitalrat die digitale Zukunft Augsburgs mitzugestalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Verwaltung, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Zivilgesellschaft wollen wir ganzheitliche, digitale Lösungen vorantreiben, die das Leben aller Augsburgerinnen und Augsburger verbessern und die Innovationsfähigkeit des Standorts herausstellen.“
Wichtigste Aufgabe ist die Fortschreibung der „Bürger Experience“
Eine der wichtigsten Aufgaben, die sich der Digitalrat für die kommende Amtszeit vorgenommen hat, ist die Fortschreibung der „Bürger Experience”. Dabei handelt es sich um die Digitale Agenda, die der Digitalrat nach intensiver gemeinschaftlicher Arbeit zum Ende seiner ersten Amtszeit dem Stadtrat vorgeschlagen hat. Darin enthalten sind Anregungen und Empfehlungen zur weiteren Digitalisierung der Stadtverwaltung. Die Digitale Agenda definiert die digitale Transformation als Schlüssel zu einer verbesserten „Bürger Experience”und zielt darauf ab, allen Mitgliedern der Augsburger Stadtgesellschaft zugängliche, intuitive und nützliche digitale Angebote zu machen. Dies soll die Lebensqualität erhöhen und Chancengleichheit fördern. Weitere Themen, die sich der Digitalrat für die zweite Amtszeit vorgenommen hat, werden in den kommenden Sitzungen definiert und bekannt gegeben.
Digitale Agenda mit sieben Handlungsfelder im Fokus
Die Digitale Agenda fokussiert sich auf sieben Handlungsfelder, die die wichtigsten Bereiche beschreiben, in denen Digitalisierung Mehrwerte für die Stadt generieren kann:
Infrastruktur und digitale Daseinsvorsorge: Verbesserung der digitalen Infrastruktur als Grundpfeiler der Digitalisierung.
Digitale Stadtverwaltung: Beschleunigung der Digitalisierung von Behördendienstleistungen zur Förderung der Zugänglichkeit und Wettbewerbsfähigkeit.
Bildung und Teilhabe: Stärkung digitaler Kompetenzen aller Generationen, mit besonderem Augenmerk auf digitaler Frühförderung und Angeboten für die ältere Generation.
Digitale Innovation: Förderung von Innovationen zur Stärkung des Wohlstands und der Wettbewerbsfähigkeit Augsburgs.
Digitale Partizipation: Vereinfachung von Beteiligungsprozessen zur Förderung der Vernetzung und Gemeinschaft.
Wirtschaft: Schaffung neuer und Sicherung bestehender Arbeitsplätze durch digitale Technologien.
Mobilität: Strategische Digitalisierung im Mobilitätssektor zur Unterstützung
der Verkehrswende und nachhaltigen Stadtentwicklung.
Digitalreferent Frank Pintsch und Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle begleiten den Digitalrat und die Digitale Agenda auf der fachlichen Ebene. Beide nehmen eine Einschätzung der Bedeutung und der Erwartungen für die zweite Amtszeit des Digitalrats vor.






