Magazin
Medical City kommt!
▪ Oberbürgermeister Dr. Freund „Historischer Tag für Augsburg“
▪ Freistaat gibt grünes Licht für Neubau des Universitätsklinikums Augsburg
▪ Fünf Milliarden Euro für Augsburg vorgesehen
Wichtiger Baustein für strategische Weiterentwicklung Augsburgs
Die Stadt Augsburg begrüßt den heutigen Beschluss des Bayerischen Kabinetts, den Neubau des Universitätsklinikums Augsburg auf den Weg zu bringen. Mit dem umfangreichen Investitionsprogramm unterstreicht der Freistaat die große Bedeutung des Standorts für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung, starke Wissenschaft und wirtschaftliche Dynamik in Augsburg und ganz Schwaben. Der Neubau ist Teil eines bayernweiten Vorhabens, in dessen Rahmen bis zum Ende des kommenden Jahrzehnts drei Universitätskliniken entstehen beziehungsweise neu aufgestellt werden. Insgesamt stellt der Freistaat dafür rund neun Milliarden Euro für die Standorte Würzburg, München und Augsburg bereit.
Fünf Milliarden Euro für Uniklinikum Augsburg Für den Standort Für Augsburg ist ein Investitionsvolumen von etwa fünf Milliarden Euro vorgesehen. Entstehen soll eine hochmoderne Klinik mit mehr als 1.500 Betten, die europaweit Maßstäbe setzt. Künftig wird das Universitätsklinikum eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung übernehmen und zugleich wichtige Impulse für Forschung, Lehre und innovative Behandlungskonzepte geben.
Das bestehende Klinikgebäude, das seit Jahrzehnten in Betrieb ist, soll durch den Neubau ersetzt werden. Mit dem Projekt eröffnet sich zugleich die Möglichkeit, einen zukunftsweisenden Campus zu schaffen, der medizinische Spitzenversorgung, universitäre Ausbildung und wissenschaftliche Innovation eng miteinander verbindet.
Mit dem Neubau sind weitreichende positive Effekte für die Region verbunden. Bereits heute arbeiten fast 8.000 Menschen am Universitätsklinikum. Perspektivisch wird die Zahl der Beschäftigten weiter steigen. Gleichzeitig entstehen zusätzliche Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.
Darüber hinaus trägt das Projekt entscheidend dazu bei, Augsburg als international sichtbaren Standort für Gesundheitswirtschaft und Wissenschaft zu stärken. Die enge Verzahnung mit der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg bildet hierfür eine wichtige Grundlage.
Die Stadt Augsburg wird den weiteren Prozess aktiv begleiten und gemeinsam mit dem Freistaat und allen beteiligten Partnern daran arbeiten, dass aus der Vision „Medical City“ ein leistungsfähiger, moderner und nachhaltiger Gesundheitsstandort entsteht.






